Municorn goes NYC // Soho, Nolita and the Butcher’s Daughter

Es ist doch immer die gleiche Schererei mit diesem New York. Jedesmal wenn ich dort bin, mache ich zig Fotos und habe 1000 Ideen für Blogposts. Aber in dieser Stadt wird man nicht nur vor Ort so von Eindrücken überrollt, dass keine Minute langweilig ist – nein, sie überrollt einen auch im Nachhinein, so dass ich bei der Fotosichtung dann von Neuem überfordert bin. Da überlege ich rum, nach welchen Kategorien ich das ganze schreiben soll – ob nach Themen oder Stadtteilen geordnet – und am Ende mache ich dann doch lieber was anderes.

So kommt es, dass es bisher von meinem letzten New York Aufenthalt keinen bisher einzigen „richtigen“ Blogpost gibt. Auf Facebook und Instagram habe ich einiges gepostet – und auch in einem Monatsrückblick darüber erzählt – aber zu einem Beitrag ist es nie gekommen. Ich habe das letzte Weihnachten und Silvester zusammen mit meiner Familie in New York verbracht und je mehr Zeit ins Land ging, je frühlingshafter und sommerlicher es wurde, desto unpassender fand ich meine winterlichen New York Bilder, und habe das Thema auf den nächsten Herbst verschoben.

Aber jetzt gibt es keine Ausreden mehr, die Jahreszeit passt und ich habe gerade sowieso ein bisschen New York und Amerika-Weh, seit ich den Brooklyn Post von Luzia Pimpinella und die LA-Bilder von Denise gesehen habe. Übrigens habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit den gleichen Mantel und Schal getragen wie auf den Bildern – wahrscheinlich hat das auch etwas die Erinnerung an die ausstehenden NYC-Posts aktiviert ;-)

Lange Rede – kurzer Sinn – es geht los mit der New York-Reihe und zu Beginn möchte ich euch auf einen Bummel mit nach Soho nehmen und ein cooles Restaurant in Nolita vorstellen: The Butcher’s Daughter .  Ein Tipp für ein leckeres, stylisches Restaurant mit gesundem Essen in New York. Und trotz des Namens (Butcher ist ja das englische Wort für Metzger) ist es vegetarisch. Daher haben sie auch den augenwzinkernden Zusatz: „We treat fruits and vegetables as a butcher would meat: We chop, fillet and carve fresh produce into healthy vegetarian dishes and press them into pretty juices.“ Als ich das gelesen habe wurde ich neugierig, und habe es gleich mal als Lunch-Pause für unseren Soho, Noho und Nolita Bummel eingeplant.

Ich habe ja eine Schwäche für durchgestylte Hipster-Läden, auch wenn sie manchmal etwas übertrieben und gewollt daher kommen und man das Gefühl hat, dass beim Publikum auch nur die obercoole Klientel dort verkehrt und man sich vor lauter Coolness etwas unwohl fühlt. In Amerika finde ich das überhaupt nicht so. Man merkt halt doch, dass gewisse Trends einfach von dort kommen. Und der Industrial Style zum Beispiel auch einfach zu den alten Häusern und Lofts in New York passt. Genauso wie dort ganz normale Leute in hippe Restaurants gehen.

Ein Bummel durch die hübschen Shopping-Straßen von Soho darf bei keinem NYC-Besuch fehlen und als wir Hunger hatten, sind wir ein Stückchen weiter nach Nolita gegangen, und bei The Butcher’s Daughter eingekehrt. Und dort findet man einfach alles vereint, was man so beim hippen amerikansichen Großstadtklischee im Kopf hat: Urban Jungleliges Einrichtungskonzept, Green Smoothies, und eine große Auswahl an leckerem Veggie-Food. Auch meinen Eltern, die altermässig vielleicht etwas über der Zielgruppe liegen,  hat der Lunch dort geschmeckt und die Einblicke in den healthy greensmoothy hipsterigen Teil der amerikanischen Esskultur richtig Spaß gemacht.

Die Karte ist rein vegetarisch aber ich denke, jeder findet dort was passendes. Ich war die einzige Vegetarierin und allen fünfen von uns hat es geschmeckt und dort gefallen. Wenn bei einem New York Besuch oder allgemein in Amerika der Hunger plötzlich kommt, ist man ja oft versucht, in die nächste Fast Food Kette zu rennen. Ein bisschen Planung und eine kleine Instagram Recherche zum Stadtteil, den man sich am jeweiligen Tag anschauen möchte, lohnt sich. Denn wo gibt es so viele tolle Restaurantkonzepte, wenn nicht in New York?  Ich hatte an diesem Tag meine große Kamera nicht mitgenommen – aber ich hoffe, die Handy-Fotos haben euch trotzdem gefallen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

P.S. Dass meine New York Überforderung nicht nur bei dieser Reise zugeschlagen hat – könnt ihr auch in diesem Blogpost lesen. Denn zum angekündigten Part II oder III ist es nie gekommen :P Einer der ersten Posts überhaupt auf diesem Blog – und schon drei Jahre alt ;-)

10 Kommentare zu „Municorn goes NYC // Soho, Nolita and the Butcher’s Daughter“

  1. ja das ist ja mal der Wahnsinn meine Liebe :)
    ich hatte doch tatsächlich nicht die leiseste Ahnung, dass auch in NYC warst!
    finde es super, dass du einfach später deinen Beitrag dazu verfasst. solche Eindrücke müssen ja vl auch erstmal etwas sacken können ;)
    ich muss sagen, die New York reizt mich auch sehr. man sieht ja soviel über die Medien, dass man es dann auch gerne mal mit eigenen Agen sehen möchte. dass man in der Stadt von Eindrücken überrollt wird, kann ich mir da nur zu gut vorstellen ;)

    dein Tipps finde ich ja super praktisch! mal sehen, wann ich es auch schaffe nach NYC zu reisen – ein längerer Aufenthalt, vl auch zum Arbeiten, würde mich ja reizen :)
    hab einen wundervollen Start ins Wochenende meine Liebe,
    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    1. haha ja über Weihnachten und Silvester waren wir dort, weil meine Schwester für ein Jahr in NYC gelebt hat, ich hatte auch einiges auf Insta gepostet – aber das ist schon wieder sooo lange her :D Inzwischen ist sie wieder in Deutschland und ich hatte immer noch nix gebloggt, das musste ich ändern :D Es ist wirklich eine tolle Stadt, ich war zum dritten Mal dort und wir sind gleich 10 Tage geblieben – aber es war keine Minute langweilig. Nur anstrengend ist es schon. Ich kann es sehr empfehlen. Hab auch einen tollen Start ins We, meine liebe :-*

      1. dass es es stressig und anstrengend ist habe ich von einer Freundin auch schon gehört, aber auch, dass es das jede Minute wert ist!
        hihi, solltest du wieder mal hinreisen, sag mir Bescheid, vl komme ich einfach mit :)

  2. Dieses Problem kenne ich nur zu gut… Mit London hatte ich das z.B. auch. Es hilft, sich auf ein Thema zu spezialisieren (bei mir sind es z.B. Veggie Guides), aber sobald noch Sightseeing Kram dazu kommt wird es echt schwer. Da hab ich dann auch schon mal nach Stadtteilen sortiert oder Veggie vs. Cityguide ;)
    Während ich reise überlege ich inzwischen auch, wie ich das für den Blog aufarbeite – also denke mir Überschriften und Themengebiete für die Blogposts aus.
    In NY (bzw generell den USA) war ich bisher noch nie und möchte das unbedingt mal nachholen. Ich denke mir aber immer, WENN du schon so weit fliegst, dann bleibst du da auch ne Weile. Und für 4 Wochen USA hat mir bisher einfach das Geld gefehlt ;)

    Liebe Grüße,
    Ela

    1. Haha – als ob du es wüsstest: London hängt nämlich auch noch in der Warteschleife ;-) Das stimmt natürlich, dass man sowas eigentlich mit einer langen Reise verbinden sollte – beim aktuellen Dollar-Kurs kann ich verstehen, dass dir das zu teuer ist :/ Auch wenn ich die Amis in vielen Dingen nicht verstehen kann, finde ich schon, dass sich ein Besuch lohnt – es ist einfach ein Land, das uns doch auch in Europa sehr prägt – abgesehen von der tollen Natur – von der ich bisher auch noch viel zu wenig sehen konnte. Hoffen wir einfach mal, auf einen anderen Kurs ;-) liebe Grüße *thea

  3. Liebe Thea,
    es wird mir von Post zu Post bewusster, dass die eine Beach Bar in Mykonos genau dein Ding ist ;-)
    Ich habe deinen New York Beitrag durchgelesen und musste wieder viel schmunzeln :-)
    Diese Stadt mag ich übrigens auch sehr gerne. Wohnen wollte ich dort zwar nicht, aber hin und wieder mal Urlaub machen finde ich ganz schön. Restaurants hat es wirklich viele sehr stylische und schöne dort und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Deine Food.Fotos sind mal wieder einzigartig und ich liebe sie. Es sieht total lecker und stylisch zugleich aus!
    Ihr seid eine süße Truppe da unten auf dem Bild :-*
    Viele liebe Grüße und eine gute Nacht :-*
    Bussi
    Jasmin

  4. Hallo liebe Thea,

    irgendwie habe ich letzter Zeit so viele New York Beiträge/ Reiseberichte gelesen, dass ich so langsam doch mal Lust bekomme dort hin zu reisen. Allerdings wird es bei uns eher schwierig, denn ein Sitter für drei große Hunde, dem ich voll und ganz vertraue ist schwierig zu finden. Auf jeden Fall sind deine Bilder einfach traumhaft und fangen eine tolle Stimmung ein.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    1. Liebe Rebecca, oh das kann ich mir vorstellen, dass das mit dem Hunde-Sitter gleich bei dreien nicht so einfach ist. Freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen und Lust auf New York machen, ich kann mir vorstellen, dass du dort bestimmt einige Lieblingsecken und Läden finden kannst. Irgendwann klappt es bestimmt! Liebe Grüße!

  5. Jetzt komme ich auch endlich mal dazu deinen New York Post zu lesen! Schööön wars mit euch, ich bin auch schon wieder ganz sehnsüchtig!
    Was ich auch einen guten Städtereise-Tipp finde ist, dass man sich vor der Reise Restaurants und Cafés die man gerne besuchen will als Favorit in Google Maps speichert. Dann kann man immer nach den Sternchen in seiner Umgebung schauen.

Kommentar verfassen

